Historie

Innovativ seit 1873

Im Jahr 1873 gründete der ehemalige Verwaltungsbeamte Josef Maiß den ersten „Formularien-Verlag“ in Bayern. Er hatte entdeckt, dass Formulare die Arbeit erleichtern können. Es gab Formulare für viele unterschiedliche Bereiche. Im Archiv finden sich noch Formulare aus den Anfangszeiten, z.B. ein Zeugnis aus dem Jahr 1882, ausgefüllt in gestochen scharfer Handschrift. Der Verleger starb jedoch bereits kurz nach der Gründung im Jahre 1875, seine Ehefrau führte den Verlag bis 1910 alleine weiter und holte dann ihre beiden Neffen zu Hilfe. Über die Jahre waren Aufschwung und Abschwung sowie auch Rezessionen zu überstehen. Nachdem der Verlag zwei Weltkriege überlebt hatte wurde im Jahre 1950 eine eigene Druckerei angegliedert. Die Nachkommen arbeiten heute in der 5. Generation mit Freude und Einsatz für den „ältesten Formularverlag“ in Bayern.

Zuletzt angesehen

Bitte wählen Sie eine der folgenden Optionen um fortzufahren



Zum Speichern Ihrer Auswahl für zukünftige Besuche wird ein Cookie verwendet. Hier finden Sie Informationen zum Datenschutz.