sprechendesformblatt-blog1.png

Das „sprechende Formblatt“ von Maiß

Das „sprechende Formblatt“ war eine echte Produktinnovation zu Beginn der 30er Jahre. Dahinter steckte eine neue, aber eigentlich ganz einfache Idee: In die teilweise sehr komplexen Formulare für die Verwaltung wurden die Erklärungen zu den einzutragenden Inhalten direkt mitgedruckt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Verwaltung mussten dadurch die Bestimmungen und Vorschriften in separaten Werken nicht mehr mühsam nachschlagen.

Das „sprechende Formblatt“ als selbsterklärendes Formular wurde zu Beginn im Haushalts,-Kassen- und Rechnungswesen eingesetzt. Später gab es dann auch eine Variante für Volksschulen. Darin waren alle für die Klasse und Schule einschlägigen Formblätter mit Eindruck der wesentlichen gesetzlichen und Vollzugsbestimmungen enthalten.

sprechendesformblatt4.jpg